Webseite für Baumpflege, Baumfreunde und Arboristik
06. 12. 2013

Fragen zum Lichtraum

Dieser Privatbaum ragt zwar über die Straße, hält aber das Lichtraumprofil ein. Foto: Hilsberg

In der Fragestunde zu Baum und Recht beschäftigt sich der Jurist Rainer Hilsberg diesmal mit Fragen zu dem Lichtraumprofil: Wer ist für die Kontrolle und Beseitigung von störenden Bäumen in Bezug auf das Lichtraumprofil der Straßen verantwortlich, der Straßenbaulastträger oder der Baumeigentümer? Wie kann der Straßenbaulastträger bei Nichteinhaltung des Lichtraumprofils gegen den Baumeigentümer vorgehen? Wie sieht es mit der Kostenverteilung aus? Und mit welchen Pflichten ist ein eventuelles Vorgehen verbunden, muss zum Beispiel der Baumeigentümer vor dem Eingriff informiert werden?

Diesen Beitrag
  • weiterleiten
  • drucken

Diesen Beitrag kommentieren

Neue Kommentare (0)

Leider gibt es zu diesem Artikel noch keine Kommentare, schreiben Sie doch den ersten Kommentar!
Hier Klicken!
 Website: plehn media
© 2017 Haymarket Media GmbH - Alle Rechte vorbehalten -