Webseite für Baumpflege, Baumfreunde und Arboristik
06. 12. 2016

Druckfrische BaumZeitung: Die Dezember-Ausgabe ist da

Frisch erschienen ist die Dezember-Ausgabe der BaumZeitung. Ein Hingucker sind die Fichtenblüten auf dem Titelbild. Dem Baum des Jahres 2017, der Fichte (Picea abies) nämlich, widmet sich ein Artikel in der Dezember-Ausgabe. Eine Anwendungshilfe, um die Vitalität alter Bäume richtig zu interpretieren, gibt Prof. Dr. Andreas Roloff in seinem Beitrag. Denn der Alterungsprozess spielt eine wichtige Rolle für die Vitalitäts-Interpretation.

Ein Konzept für Jenas Bäume

Ein anderer Beitrag stellt das Stadtbaumkonzept für Jenas Bäume vor. Das Besondere dabei: In bisherigen Stadtbaumkonzepten wurden die klimatischen Veränderungen meist nur peripher behandelt. Im Konzept für die Stadt Jena wurde erstmalig der Klimawandel als zentraler Faktor integriert. Eine klima- und standortgerechte Baumartenwahl soll auf einen vitalen und funktionalen Baumbestand hinwirken. 

BaumRecht: Haftung bei Waldwegen

Wer haftet bei markierten privaten Waldwegen? Wie verhält es sich mit der Verkehrssicherungspflicht von Kommunen entlang von ausgewiesenen Wanderwegen im Wald, wenn diese Wege nicht gewidmet sind und der Wald nicht in öffentlicher Hand ist? Der Rechtsexperte Rainer Hilsberg gibt darüber in der Dezember-Ausgabe der BaumZeitung Auskunft. Einen Blick ins Heft gibt es außerdem hier.

Diesen Beitrag
  • weiterleiten
  • drucken

Diesen Beitrag kommentieren

Neue Kommentare (0)

Leider gibt es zu diesem Artikel noch keine Kommentare, schreiben Sie doch den ersten Kommentar!
Hier Klicken!

Partner:

 Website: plehn media
© 2017 Haymarket Media GmbH - Alle Rechte vorbehalten -