Webseite für Baumpflege, Baumfreunde und Arboristik
18. 10. 2013

Stimmungsvolle Wettkämpfe bei den Europameisterschaften

Blick auf den Arbeitskletterbaum

Klares Wasser, der Blick auf das Steinmassiv des Niederhorns und die Bergkette des Berner Oberlandes – so präsentierte sich die Europäische Meisterschaft im Baumklettern (ETCC) dieses Jahr vom 7. bis 8. September in Thun in der Schweiz.
Und alle waren sie am Start, Europas beste Baumkletterer und ihre immer größer werdenden Fangemeinden.

Es herrschte wieder eine super Stimmung im und um das Strandbad, das dieses Jahr als Austragungsort gewählt wurde. Ein paar Besonderheiten, die der für Deutschland an den Start gehenden Kathrin Blessing besonders gefallen haben: der ungewöhnliche Start beim Schnellklettern aus einem Boot und die sehr idyllische Insel, auf der der Wurfschnurwettbewerb und das Finale stattfanden. Man sah viele glückliche und entspannte Gesichter, sowohl beim Frühsport mit der Belgierin Santo, die von klassischen Yogaübungen bis hin zu afrikanischen Stammestänzen alles in ihr Dehnungs- und Auflockerungsprogramm aufgenommen hatte, als auch beim abendlichen Zusammensitzen, wo wieder fleißig diskutiert, getrunken und ab und zu musiziert wurde.

Doch im Grunde hat man Eines sehr stark gespürt und das ist wohl das Wichtigste an so einer Veranstaltung: Es ist eigentlich egal, wo sie stattfindet, denn es ist eine wunderschöne Zeit mit Kletterern aus ganz Europa. Das ist wohl auch der Hauptgrund, warum diese Meisterschaften stattfinden, da tritt der Wettbewerb manchmal eher in den Hintergrund. Am Ende gewonnen haben ein Schweizer und eine Schweizerin: Roger Tanner und Anja Erni sind die neuen Europameister.
Sascha Reisch

Diesen Beitrag
  • weiterleiten
  • drucken

Diesen Beitrag kommentieren

Neue Kommentare (0)

Leider gibt es zu diesem Artikel noch keine Kommentare, schreiben Sie doch den ersten Kommentar!
Hier Klicken!
http://www.isa-arbor.de/

Die TASPO Baumzeitung ist das offizielle Mitteilungsorgan der ISA und berichtet über deren Aktivitäten.

 Website: plehn media
© 2017 Haymarket Media GmbH - Alle Rechte vorbehalten -