Einige Vorträge aus dem Kletterforum der diesjährigen Deutschen Baumpflegetage sind jetzt als Video erhältlich. Neben dem fachlichen Input bieten die professionell erstellen Videos auch ein optisch ansprechendes Erlebnis.
von Martina Borowski
Man habe sich bewusst dazu entschieden, die Filmarbeiten und Post-Production in die Hände eines Profis zu geben. Die Berliner Kamerafrau Katja Mischke war im Mai an allen Veranstaltungstagen vor Ort und hat die Beiträge aus mehreren Perspektiven zusammengeschnitten. Somit gebe es zum fachlichen Input auch ein optisch ansprechendes Erlebnis. Die gekauften Videos kann man, ähnlich wie bei Netflix und Amazon, zeitlich unbegrenzt streamen. Da vor Ort alle Vorträge zweisprachig liefen, gibt es für alle Videos auch eine deutsche und englische Version.
„Wir wollen mit den Videos ein Zusatzangebot für all jene schaffen, die in diesem Jahr nicht nach Augsburg kommen konnten“,
sagen die beiden Geschäftsführer der Tagung, Dirk Dujesiefken und Thomas Amtage. „Wir denken dabei sowohl an Mitarbeiter:innen von Kommunen, die eventuell noch nicht reisen durften, als auch an Kolleg:innen aus dem Ausland, für die eine Anreise meist teuer oder mit einem erheblichen ökologischen Fußabdruck verbunden ist“.
Kein Ersatz für die Teilnahme
Die Videos sind ein Zusatzangebot zu den Deutschen Baumpflegetagen in Augsburg. Für die Deutschen Baumpflegetage bleibe es aber weiterhin oberste Priorität, „die Menschen zusammenzubringen“. Filme könnten eine vollwertige Tagungsteilnahme niemals ersetzen. Die wertvollen, persönliche Begegnung sind nur auf einer Präsenzveranstaltung möglich. //
