Auch die Süddeutsche Meisterschaft im Baumklettern fand dieses Jahr endlich wieder statt. In Hohenbrunn bei München lud der ansässige Landwirt Benno Meier am 24. und 25. September alle kletternden Baumpfleger:innen zu sich ein, um an seinen Bäumen zu klettern und zu feiern. Der lokale Veranstalter war ich (Sascha Reisch).
von Sascha Reisch
Die Bäume der einzelnen Stationen waren schön zu klettern, der Campingplatz direkt daneben und auch die Bar nur einen Steinwurf entfernt. Eine rundum gelungene Veranstaltung, wie auch die Teilnehmenden mit Dank bekundeten. Auch die direkten Anwohner:innen teilten ihre Begeisterung:
Wir haben noch nie so viele freundliche, zuvorkommende und friedliche Menschen auf einem Haufen gesehen wie auf eurer Meisterschaft im Baumklettern“.
Weniger Telnehmer:innen als vor Corona
Leider waren es dieses Jahr nur 18 Teilnehmende – vor Corona waren es immer zwischen 25 und 30 gewesen – und davon nur zwei Frauen. Gewonnen hat Sélina Hornbogen, eine Baumkletterin aus dem hohen Norden ist Süddeutsche Meisterin geworden. Bei den Männern gewann Viktor v. Magnus aus München.
Die lokalen Klettermeisterschaften sind dafür gedacht, junge Kletterer:innen zu motivieren und den lokalen Austausch/das Netzwerk zu fördern. //

Gingen mit den Pokalen nach Hause: Sélina Hornbogen und Viktor v. Magnus sind neue Süddeutsche Meisterin und Meister. (Foto: Sascha Reisch)