Mehr Teilnehmer, Aussteller und Messebesucher – die Deutschen Baumpflegetage, die vom 25. bis 27. April in Augsburg stattfanden, spiegelten den Wachstumskurs der Baumpflegebranche wider.
von Martina Borowski
Insgesamt kamen über 2.500 Besucher zu den Deutschen Baumpflegetagen nach Augsburg, so viele wie noch nie: Erstmals waren die beiden ersten Tage der Veranstaltung komplett ausgebucht, so dass nicht wenige spontan Angereiste nicht mehr in die Tagungssäle hineinkamen. Immerhin konnten sie aber die Fachmesse besuchen, die mit 160 Ausstellern auf 8.000 Quadratmetern ebenfalls auf Rekordniveau lag.
Internationale Baumpflegebranche trifft sich
Die Deutschen Baumpflegtage jährten sich in diesem Jahr zum 30. Mal und verdeutlichten einmal mehr ihre Stellung in der Branche. Die Veranstaltung hat sich zum größten Baumpflege-Event Europas entwickelt, in diesen Jahr kamen sogar Teilnehmende aus 35 Nationen, wie Prof. Dr. Dirk Dujesiefken, Geschäftsführer von den Deutschen Baumpflegetagen, mitteilt. Alle Vorträge wurden simultan übersetzt (Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch), was den internationalen Austausch erleichterte.

Wichtig ist den Veranstaltern auch, dass sie interdisziplinär aufgestellt sind und die Kommunikation mit benachbarten Fachbereichen ermöglichen. In diesem Jahr kamen beispielsweise sehr viele Landschaftsarchitekten zum ersten Mal zu der Tagung, wie Thomas Amtage, zweiter Geschäftsführer der Deutschen Baumpflegetage beobachtete. Das lag wohl vor allem an dem Themenschwerpunkt zur Schwammstadt. Der komplette zweite Tag drehte sich bei den Fachvortägen um Bäume und Wasser. Dezentrale Regenwasserbewirtschaftung an Baumstandorten und Erfahrungen mit dem Stockholmer Modell in Schweden und Österreich standen beispielsweise auf dem Programm.
Arbeitssicherheit im Kletterforum
Im Kletterforum drehten sich viele Vorträge und Vorführungen um die Arbeitssicherheit. Dabei gab es beispielsweise praxisnahe Demonstrationen von Rettungstechniken, Tipps zur Ersten Hilfe im Baum aber auch Versuche zum Versagen von Ankerpunkten.

Beiträge der Fachtagung zum Nachlesen
Wer es in diesem Jahr nicht nach Ausgburg geschafft hat, kann die Fachvorträge im „Jahrbuch der Baumpflege 2023“ nachlesen. Das Buch enthält 24 umfassende Beiträge und wird ergänzt durch ein Adressverzeichnis von Verbänden und Forschungseinrichtungen sowie von Baumpflegefirmen und Dienstleistern.
Termin für 2024 vormerken
Der Termin für die Deutschen Baumpflegetage 2024 steht bereits fest: Sie finden vom 23. bis 25. April 2024 in der Messe Augsburg statt. Eine frühzeitige Buchung ist zu empfehlen. Das detaillierte Programm steht ab Dezember 2023 fest und ist auf der Hompage zu finden. //