BAUMZEITUNG 6/21: Von Baumkunst bis Technik

Worauf sollte ich achten, wenn ich ein Hornissennest aus dem Baum entfernen muss? Vor allem, wenn es sich dabei um die Asiatische Hornisse handelt? Tipps dazu gibt es in der Dezember-Ausgabe der TASPO BAUMZEITUNG. 

Weitere Themen des Heftes, das am 14. Dezember erscheint: 

BaumVeteran: Nationalerbe-Bäume: 12 Bäume in 12 Bundesländern

Um den Wert alter besonderer Bäume zu würdigen, existiert in Deutschland seit 2019 die Initiative Nationalerbe-Bäume. Mit inzwischen 12 ausgezeichneten Bäumen in 12 Bundesländern ist ein beachtlicher Stand erreicht. Prof. Dr. Andreas Roloff beschreibt in seinem Beitrag die Ziele und Inhalte der Initiative und gibt einen Überblick zum aktuellen Stand.

BaumPflege: Alte Bäume – Verkehrssicherheit geht auch mit Artenschutz

Dass der Umgang mit Totholz in Skandinavien ein anderer ist als in Deutschland, zeigte sich bei einem Baumpflege-Arbeitseinsatz von Jürgen Unger in Norwegen. Dabei ging es darum, in einer alten Eiche das Totholz zu kontrollieren –und nicht unbedingt zu entfernen.

BaumKunst: Weiterleben als Kunstwerk

Der Künstler-Holzgestalter Bernhard Schmid aus Rettenbach hat eine besondere Beziehung zu Apfelbäumen. Vor allem mit dem „Jakob Fischer-Urbaum“ hat er sich intensiv beschäftigt und ihn als Kunstwerk verewigt. Entstanden sind aus dem Baum viele Kunstwerke – von großen Stämmlingen bis hin zu kleinen Ketten- oder Schlüsselanhängern.

BaumTechnik: Hoch hinaus auch im Gelände

Oft kommen die Anregungen für Neues aus der Praxis. So auch in diesem Fall: Die Umwelt-Service Willgeroth, ein Mittelstandsbetrieb im Vogtland, gab den Anstoß zur Zusammenarbeit der Daimler Truck AG und Palfinger Platforms GmbH bei der Entwicklung der ersten Hubarbeitsbühne von Palfinger auf einem Unimog-Geräteträger.

BaumRecht: Verkehrssicherung in einem „Waldpark"

Wer trägt in einem zur Erholung genutzten Gemeindewald die Verantwortung für die Verkehrssicherheit von Bäumen? Rechtsexperte Rainer Hilsberg nimmt dazu in der Dezember-Ausgabe der BAUMZEITUNG Stellung.

Probeheft bestellen

Sie kennen die TASPO BAUMZEITUNG noch nicht? Dann können Sie hier gerne ein kostenloses Probeheft bestellen.

 

TASPO Baumzeitung Abos

Partner

Cookie-Popup anzeigen