Webseite für Baumpflege, Baumfreunde und Arboristik
15. 12. 2016

Bleistifte ohne Holz

Der Bleistift besteht aus fair gehandelter Bio-Baumwolle. (Foto: manaomea GmbH)

Ein Wissenschaftlerpaar produziert Bleistifte aus alten Klamotten statt aus Holz, mit einem Materialverfahren aus der Luft- und Raumfahrt. Die Stifte wurden dieses Jahr sogar mit dem European Ethical Design Award und dem PSI Sustainability Award ausgezeichnet. Um ihre eigene Produktionsanlage zu bauen, haben sie ein ambitioniertes Crowdfunding gestartet.

Holzbleistifte sind ineffizient

Holzbleistifte werden aus ausgewachsenen Bäumen hergestellt, von deren Holz dabei aber nur 20% genutzt wird. Der Rest ist Holzabfall und wird verheizt oder zu Spanplatten gepresst. „Wir wollen die Bäume stehen lassen. Unsere Textilfasern wachsen jährlich nach und wir produzieren fast keinen Abfall", so Christine Arlt und Ulrich Riedel von manaomea.

Technologie aus der Luft- und Raumfahrt

Arlt und Riedel sind Wissenschaftler. Sie Materialwissenschaftlerin, er Chemiker und Ingenieur. Bevor die beiden manaomea gründeten, haben sie viele Jahre lang am Zentrum für Luft- und Raumfahrt Technologien für den Satellitenbau entwickelt. Eine dieser Technologien, mit der man Carbonteile herstellt, haben sie auf die Textilien angewandt und patentiert. Neben alten Stoffresten machen Arlt und Riedel auch Stifte aus frischen Naturfasern - Jute, Flachs oder Baumwolle. 

Crowdfunding-Kampagne für Produktionsanlage

 

Manaomea will in Uganda gemeinsam mit den Menschen vor Ort eine Produktionsanlage aufbauen. Doch das ist der zweite Schritt, und wie das immer so ist, muss manaomea zunächst mal den ersten gehen: ihre eigene Produktionsanlage in Deutschland bauen und Stifte in Serie produzieren. Um sich den Bau dieser Anlage zu finanzieren, haben sie jetzt eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.

Diesen Beitrag
  • weiterleiten
  • drucken

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!
Hier Klicken!

Partner:

 Website: plehn media
© 2017 Haymarket Media GmbH - Alle Rechte vorbehalten -