Webseite für Baumpflege, Baumfreunde und Arboristik
13. 08. 2013

Zufriedenheit mit Parks

Ausreichend vorhandene Sitzgelegenheiten und Bänke in den Parks wünschen sich 87 Prozent der Befragten. Foto: BdB

Zum ersten Mal wurden europaweit Bürger zu ihrem Nutzungsverhalten von und ihrer Zufriedenheit mit Parks und Grünflächen in Großstädten befragt. Für die repräsentative Studie der European Landscape Contractors Association (ELCA) befragte forsa von März bis Mai dieses Jahres 5.048 Personen in zehn europäischen Großstädten.

Befragt wurden die Bürger in Berlin, Zürich, London, Prag, Wien, Helsinki, Amsterdam, Paris, Budapest und Kopenhagen. Mit dem quantitativen Angebot von Parks und Grünflächen zeigen sich die Bewohner in allen ausgewählten Städten im Schnitt zufrieden: 71% der Befragten sind mit dem Grünangebot in ihrer Stadt sehr zufrieden oder zufrieden. Am besten schneidet dabei Amsterdam mit 88% ab. Berlin liegt mit 79% Zufriedenheit noch über dem Durchschnitt. Rund 89 % aller Befragten gaben an, dass sich in der näheren Umgebung ihrer Wohnung ein oder mehrere öffentlich zugängliche Grünflächen befänden. Jeder zweite Bürger nutzt mindestens einmal die Woche Parks und Grünanlagen – am häufigsten in Berlin (60%).


Laut Studie sei die Anzahl von Parks und Grünflächen ausreichend. Erhebliche Defizite bestehen aber zwischen den Ansprüchen der Bevölkerung und dem tatsächlichen Zustand der Grünanlagen: Neun von zehn Nutzern von Parks und Grünanlagen ist es besonders wichtig, dass Parks und Grünanlagen attraktiv gestaltet sind und optisch ansprechend wirken. Aber im Durchschnitt sind nur 68% mit der optischen Gestaltung (sehr) zufrieden.

Die Studie soll der Auftakt zu einer Reihe von weiteren Studien und wissenschaftlichen Untersuchungen über urbanes Grün sein. Die ausführliche Meldung finden Sie hier als download.

Diesen Beitrag
  • weiterleiten
  • drucken

Diesen Beitrag kommentieren

Neue Kommentare (0)

Leider gibt es zu diesem Artikel noch keine Kommentare, schreiben Sie doch den ersten Kommentar!
Hier Klicken!
 Website: plehn media
© 2017 Haymarket Media GmbH - Alle Rechte vorbehalten -