Webseite für Baumpflege, Baumfreunde und Arboristik
04. 02. 2016

Kombinierter Einsatz: Fahrzeugkran und SKT

Personensicherung und Zugang am Kranhaken (Foto: Böhl)

Worauf ist bei kombinierten Arbeitsverfahren von Baumfällarbeiten mit SKT und Fahrzeugkranen zu achten? Umfangreiche Hinweise gab ein Lehrgang der Seilkletterschule fsb Oerrel der Niedersächsischen Landesforsten. 

Thomas Böhl (Ausbildungsleitung) fasst die Ergebnisse in einem Beitrag in der BaumZeitung 1/2016 zusammen. Da es bisher noch keine Vorlage „Gefährdungsbeurteilung“ sowie eine Betriebsanweisung zu diesem Arbeitsverfahren gab, schien es angebracht, sich im Rahmen der Schulung dieser Aufgabenstellung besonders zu widmen. Es wurde eine Muster-Betriebsanweisung „Fahrzeugkranunterstützte SKT-Einsätze“ erstellt, diese finden Sie hier.

Diesen Beitrag
  • weiterleiten
  • drucken

Write new comment

Comments (0)

No comments found!
 Website: plehn media
© 2017 Haymarket Media GmbH - Alle Rechte vorbehalten -