ISA-news: Klettermeisterschaften geplant

Zwei Jahre sind vergangen, seit die ISA–Germany e. V. zum letzten Mal eine Baumklettermeisterschaft ausgerichtet hat. In diesem Jahr soll es wieder eine Deutsche Klettermeisterschaft geben: vom 26. bis 29. Mai in Kleve.

Die Vorbereitungen für die Deutschen Klettermeisterschaften in Kleve laufen. (Foto: Jan von Hofmann)

Seit zwei Jahren leben wir alle in einer Art Ausnahmezustand mit ständig wechselnden Regeln und Restriktionen. Unter derartigen Umständen war es uns unmöglich, eine Deutsche Klettermeisterschaft abzuhalten. Nun scheinen sich jedoch die Bestimmungen des Bundes und der Landesregierungen immer mehr zu lockern und wir sehen die Chance, wieder einen Wettkampf zu organisieren. Somit stehen wir seit Anfang des Jahres mit der Stadt Kleve am Niederrhein in Verbindung, um im dortigen Prinz Moritz-Park unsere 27. Deutsche Baumklettermeisterschaft auszurichten. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren und wir hoffen, endlich wieder ein schönes Treffen und Fest zu bieten.

Absage bei Test- oder Impfnachweispflicht

Sollten die Corona-Regelungen eine solche Veranstaltung zulassen, sehen wir uns hoffentlich vom 26. bis 29. Mai 2022 in Kleve. Wenn die Nordrhein-Westfälische Landesregierung jedoch für den Zeitraum Test- oder Impfnachweispflicht fordert, werden wir dieses Treffen leider absagen müssen. Eine Corona-Kontrollpflicht würde bedeuten, dass wir das Wettkampfgelände und das Camp einzäunen und Securitypersonal zwecks Überwachung einstellen müssten. Abgesehen davon, dass wir derartige Ausgaben nicht leisten wollen, weigern wir uns, aus unserer Meisterschaft einen Affenkäfig zu machen. Außerdem wollen wir unsere Gemeinschaft auf keinen Fall spalten und Ungeimpfte oder nicht Getestete ausschließen.

ISA-Jahreshauptversammlung

Zeitgleich zu den Klettermeisterschaften wird am Freitag, den 27.05.2022 eine ISA-Jahreshauptversammlung stattfinden, bei der auch Vorstandswahlen anstehen. Zur Wahl um das Amt des Vorsitzenden bewerben sich Sascha Reisch und Jan von Hofmann, um das Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden Daniel Baur, als Geschäftsführer bewirbt sich Frank Rinn und als Schatzmeister Jörn Benk. Weitere BewerberInnen haben sich bislang nicht gemeldet.

HelferIn für Dateneingabe bei Wettkampf gesucht

Leider scheint es so, als könne Frank Rinn dieses Jahr nicht zur Meisterschaft kommen. Somit fehlt uns ein ganz wichtiger Helfer beim Wettkampf wie auch bei der Mitgliederversammlung. Daher bitten wir um Unterstützung: Wir suchen eine Person, die sich bestens mit dem Computerprogramm Excel auskennt und bereit ist, alle Ergebnisse/Punkte der Wettkämpfe in das entsprechende Programm einzufügen und auszuwerten.

Außerdem suchen wir jemanden, der/die bereit wäre, ProtokollführerIn bei der Jahreshauptversammlung der ISA zu sein. Interessierte möchten sich bitte zeitnah bei uns in der Geschäftsstelle oder direkt bei Jan von Hofmann melden. Hoffen wir, dass der Verlauf der Coronapandemie sich so entwickelt, dass wir uns zum Himmelfahrtswochenende im Prinz Moritz Park in Kleve wiedersehen können und mal wieder eine großartige Baumklettermeisterschaft abhalten können. Bis dahin bleibt alle gesund und munter.

(Jan von Hofmann)

TASPO Baumzeitung Abos

Partner

Cookie-Popup anzeigen