Webseite für Baumpflege, Baumfreunde und Arboristik
02. 10. 2016

Süddeutsche Kletterer: Premiere der „Wipfistürmer“

Die Gewinner mit großen Holzpokalen: Joline Dörr und Felix Funke (Foto: ISA)

Am 10. und 11. September fanden im Kurpark in Herrsching am Ammersee erstmals die Süddeutschen Baumklettermeisterschaften statt, die „Wipfistürmer 2016“.

Insgesamt sieben Frauen und 20 Männer gingen an den Start, an einem „superschönen Standort bei tollem, wirklich optimalem Wetter“, so Frank Rinn, ISA Germany Geschäftsführer. Der Wettkampf fand nach den Regeln der Baumklettermeisterschaften der ISA Germany e.V. statt, allerdings gab es im Gegensatz zu den deutschen Meisterschaften kein Timeouts.

Neben den üblichen Disziplinen Schnellklettern, Rettung, Arbeitsklettern, Footlock und Wurfschnur gab es neu auch einen Teil zur Baumansprache. Dabei mussten mehrere Bäume auf ihren Zustand und mögliche Schwachstellen und Erkrankungen beurteilt und mögliche Maßnahmen empfohlen werden.

Die Ergebnisse

Am Ende erreichte bei den Frauen Joline Dörr den ersten Platz bei den Klettermeisterschaften, zweite wurde Eva-Maria Mauz und auf dem dritten Platz landete Nadja Meisterhans. Bei den Herren gab es folgende Platzierungen:

  1. Felix Funke
  2. James Gigliotti
  3. Felix Lacher
  4. Kay Lüddecke

Der Organisator vor Ort, Sascha Reisch, zeigte sich sehr zufrieden mit der Premiere in Süddeutschand.

 

 

Diesen Beitrag
  • weiterleiten
  • drucken

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!
Hier Klicken!
http://www.isa-arbor.de/

Die TASPO Baumzeitung ist das offizielle Mitteilungsorgan der ISA und berichtet über deren Aktivitäten.

 Website: plehn media
© 2017 Haymarket Media GmbH - Alle Rechte vorbehalten -