Neue Website für Kampagne „Grüne Städte für ein nachhaltiges Europa“

Mit https://www.thegreencity.eu/ entsteht eine EU-weite Plattform für Fachleute zum Wissensaustausch über den Nutzen von Stadtgrün und die Möglichkeiten, die negativen Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen. Social-Media-Kanäle auf Facebook und Twitter sind jetzt online.

„Grüne Städte für ein nachhaltiges Europa“ wurde vom europäischen Baumschulverband ENA (European Nurserystock Association) zusammen mit europäischen Baumschulorganisationen und -verbänden initiiert. (Foto: Screenshot)

Urbanisierung und Klimaveränderungen erfordern heute neue Lösungen, um die Lebensqualität in unseren Städten zu erhalten und langfristig weiter zu verbessern. Öffentliche Grünanlagen wirken sich dabei positiv auf die Biodiversität, das Klima, die Luftqualität und die Gesundheit aus. Sie sorgen dafür, dass es sich in den Städten besser leben und arbeiten lässt. Die neue Websitestellt eine Plattform dar, die das Thema Stadtbegrünung fördern möchte, indem sie innovative Ideen und Informationen auf Grundlage wissenschaftlicher Arbeit und technischer Expertise bereitstellt.

Das Thema „Stadtgrün" soll in ganz Europa ein Thema werden

Die Website ist als gesamteuropäische Dachseite konzipiert, über die die Green-City-Kampagnen der einzelnen Teilnehmerländer angesteuert werden können. Die Initiative „Grüne Städte für ein nachhaltiges Europa“ möchte einen Beitrag dazu leisten, das Thema „Stadtgrün" in ganz Europa weiter voranzubringen. Sie wird von der CHAFEA (Consumers, Health, Agriculture and Food Agency) der Europäischen Kommission gefördert. Ziel der Kampagne ist es, Fachleute für eine grüne Stadtentwicklung zu begeistern und sie miteinander zu vernetzen. In den nächsten Jahren sind zahlreiche Veranstaltungen wie Fachseminare, aber auch Presse- und Social-Media-Aktivitäten geplant. (BdB)

Die deutsche Kampagne ist unter dieser Adresse zu erreichen: https://de.thegreencity.eu/de

„Grüne Städte für ein nachhaltiges Europa“ ist außerdem auf Facebook unter https://www.facebook.com/TheGreenCityDE und ganz neu auch auf Twitter unter https://twitter.com/TheGreenCityDE erreichbar. Zu den Hauptthemen der Kampagne gehören Gesundheit, Klima, Wirtschaft, Biodiversität und sozialer Zusammenhalt. 

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