Im kommenden Jahr wird die Buche als Baum des Jahres 2022 im Mittelpunkt vieler Veranstaltungen stehen. Sie ist in Deutschland der wichtigste Laubbaum…

mehr

Ein halbes Jahrhundert kämpfen wir für die Streuobstwiesen in Bayern. Fast drei Viertel der vormals 20 Millionen Bäume hierzulande wurden in der Zeit…

mehr

Der Wald ist Lebensraum für Tiere und Pflanzen, Erholungsraum für Menschen - und er bindet Kohlenstoff. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)…

mehr

Anlässlich des Tages der Allee am 20. Oktober kürt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) die "Allee des Jahres 2021". Aus über 200…

mehr

Viren als Krankheitserreger sind im Zuge von Corona gerade ein zentrales Thema in der Öffentlichkeit. Doch nicht nur Mensch und Tier sind geplagt von…

mehr

Die Waldstrategie 2050 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bestimmt die strategische Ausrichtung der nationalen…

mehr

Das 14. Briloner Waldsymposium fand im September 2021 erstmalig auf der digitalen Plattform der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), „DLG…

mehr

Die Eva Mayr-Stihl Stiftung hat gemeinsam mit der Universität Freiburg eine Stiftungsprofessur (W3) eingerichtet zum Bereich Forstgenetik. Zum 1.…

mehr

Zum 1. Juli 2021 wurde durch das Gesetz zur Änderung von Vorschriften im Eisenbahnbereich erstmalig eine
rechtliche Grundlage für die Vegetations…

mehr

Die Vorstandssitzung der ISA-Germany am 3. Juni fand wie so vieles in den letzten Monaten online statt. Thema war
die Ausrichtung der Deutschen…

mehr

TASPO Baumzeitung Abos

Partner

Cookie-Popup anzeigen