Die Monitoringmaßnahmen zur Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers (ALB) in Schönebach sind für dieses Jahr fast abgeschlossen.

mehr

Zwei Jahre lang mussten die Deutschen Baumpflegetage coronabedingt eine Zwangspause einlegen. Jahre, in denen die Forschungen zu aktuellen Themen…

mehr

Mit sechs Ausgaben im Jahr informiert die TASPO BAUMZEITUNG umfassend über aktuelle Themen im Bereich Baumpflege, -kontrolle, Forschung, Technik und…

mehr

Wer trägt in einem zur Erholung genutzten Gemeindewald die Verantwortung für die Verkehrssicherheit von Bäumen? Rechtsexperte Rainer Hilsberg nimmt…

mehr

Im Umfeld der Kür des Champion Tree 2021 in Braunfels (s. BAUMZEITUNG 5/2021) gab es einige weitere Baumentdeckungen in/um Braunfels, Weilburg und…

mehr

Worauf sollte ich achten, wenn ich ein Hornissennest aus dem Baum entfernen muss? Vor allem, wenn es sich dabei um die Asiatische Hornisse handelt?…

mehr

Nun liegt er vor: der Rahmenstoffplan zur Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfter Fachagrarwirt Baumpflege – Bachelor…

mehr

Das forstliche Versuchswesen in Deutschland ist 150 Jahre alt. Im Jahre 1871 wurde die „Hauptstation für das forstliche Versuchswesen“ im damaligen…

mehr

Mit einem landesweiten Wettbewerb will die bayerische Agrarministerin Michaela Kaniber die große Bedeutung der Streuobstwiesen für die Artenvielfalt…

mehr

Auf einer Größe von rund 12.000 m2  wurde am letzten Wochenende in der Gemeinde Ellerbek vor den Toren Hamburgs ein neuer Klimawald gepflanzt.

mehr

TASPO Baumzeitung Abos

Partner

Cookie-Popup anzeigen