SVLFG: Sondermagazin zum Thema Stress

Das Sondermagazin „Mit uns im Gleichgewicht“ der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) soll dabei helfen, Stress zu verringern, mit Belastungen bewusst umzugehen und die Gesundheit zu erhalten.

Einfach mal eine Pause machen - oft ist das leichter gesagt, als getan. (Foto: Pixabay)

Menschen in Land- und Forstwirtschaft sowie im Gartenbau sind häufig hohen physischen und psychischen Belastungen ausgesetzt. Die Anforderungen in den Betrieben werden immer komplexer. Ungewisse Betriebsnachfolge, finanzielle Existenzkämpfe, extreme Witterungseinflüsse, schwierige Marktsituationen oder die Pflege von Angehörigen sind solche Belastungssituationen. Wenn alles zu viel wird, erzeugt dies Stress, der auf Dauer krank machen kann.

Im Magazin werden neue Gesundheitsangebote vorgestellt

Mit der Kampagne „Mit uns im Gleichgewicht“ möchte die SVLFG die seelische und somit auch die körperliche Gesundheit ihrer Versicherten stärken. Im Magazin werden die neuen Gesundheitsangebote vorgestellt, zum Beispiel das onlinebasierte Selbsthilfetool, die Krisenhotline und das Einzelfallcoaching. Es kommen Experten zu Wort und es werden Geschichten von Betroffenen erzählt. Auch die langjährig bewährten Gesundheitsangebote, wie die Trainings- und Erholungswoche für pflegende Angehörige oder das Seminar „Betriebsübergabe – ein Gesundheitsthema“, finden im Magazin ihren Platz.

Das Magazin kann online gelesen werden unter www.svlfg.de > Mit uns im Gleichgewicht oder bestellt werden unter der Telefonnummer 0561 785-10512 sowie per Mail an gleichgewicht@svlfg.de.

Partner