Webseite für Baumpflege, Baumfreunde und Arboristik

Termine

22.6.2018 bis 24.6.2018
Grünberg, Bildungsstätte des Deutschen Gartenbaus, Gießener Straße 47

Seminar „Gartentherapie – Therapiegarten (Basisseminar)“

22.6.2018 bis 24.6.2018
Grünberg, Bildungsstätte des Deutschen Gartenbaus, Gießener Straße 47

Seminar „Permakultur – Zukunftsfähige Lebensräume gestalten“

23.6.2018 bis 23.6.2018
Halstenbek, verschiedene Orte

Naturtag "Offener Garten" Halstenbek

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "KulturLandschaft erleben!"

Besuchen Sie acht verschiedene, naturnah gestaltete Privatgärten und die Kleingartenanlage am Schützenplatz in Halstenbek.

mehr
25.6.2018 bis 29.6.2018
Schloss Fockenfeld

Lehrgang „Zertifizierter Baumkontrolleur nach FLL“

25.6.2018 bis 28.6.2018
Jena

Lehrgang „FLL-Zertifizierter Baumkontrolleur“

Modul 1

mehr
25.6.2018 bis 26.6.2018
Grünberg, Bildungsstätte Gartenbau, Gießener Str. 47

HLBS-Einführungsseminar in die Sachverständigentätigkeit (SV1)

im Bereich Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Gartenbau, Weinbau, Fischerei und Umweltschutz

mehr
27.6.2018 bis 27.6.2018
Münster-Wolbeck, Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft, Münsterstr. 62-68

Seminar „Baumarten sicher bestimmen“

27.6.2018 bis 29.6.2018
Münster-Wolbeck, Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft, Münsterstr. 62-68

Seminar „Qualifizierte Baumdiagnose – Grundlage für die Festlegung fachgerechter Baumpflegemaßnahmen“

27.6.2018 bis 27.6.2018
Essen, Bildungszentrum Gartenbau Essen, Külshammerweg 18 - 26

FLL-Fachtagung „Begrünbare Flächenbefestigung"

Das Programm der Fachtagung anlässlich des (noch nicht veröffentlichten) Weißdrucks der neuen FLL-„Richtlinien für Planung, Bau und Instandhaltung von begrünbaren Flächenbefestigungen“ wird die Überarbeitungsschwerpunkte teilweise aufgreifen. Neben der Aktualisierung der bisherigen Inhalte, u.a. die Anpassung an neue Regelwerke, die geänderten Anforderungen an Schotterrasen für das Einsatzgebiet der Zu- oder Durchfahrten für die Feuerwehr, Aufstellflächen und Bewegungsflächen dar. Hierzu wurde eine mit der Berufsfeuerwehr abgestimmte Schotterrasen-Bauweise erarbeitet. Im Sinne der zunehmend wichtigen Notwendigkeit der Etablierung und Qualitätssicherung von landschaftsbaulich geprägten Tätigkeitsfeldern bietet diese Fachtagung eine für die gesamte Fachpraxis wichtige Fortbildungsmöglichkeit an.

mehr
27.6.2018 bis 27.6.2018
Grünberg, Bildungsstätte Gartenbau, Gießener Str. 47

HLBS-Workshop Beweissicherung und Gutachtenerstellung im Gartenbau (SV WS-L)

Praxistraining zur Erstellung von Gutachten, mit ergänzendem Sonderteil "Beweissicherung".

In einem einführenden Themenblock werden dort zunächst die rechtlichen Grundlagen der Beweissicherung durch Sachverständige von Bernd Walterscheidt, Richter a.D. AG Köln, erörtert. Dabei geht er auf die Anforderungen der Gerichte, die allgemeine Sorgfaltspflicht sowie auf die Gefahr der Befangenheit bei der Erarbeitung eines Gutachtens ein.

Der Sachverständige Dr. Andreas Mager aus dem Rhein-Sieg-Kreis berichtet anschließend über praktische Probleme der Beweissicherung und über die Vermeidung von Befangenheit. Zudem stellt er Werkzeuge für eine Ortsbesichtigung vor und gibt Beispiele zu Dokumentation und Analyse bei Schadensfällen.

Für Interessenten an einer Sachverständigentätigkeit im Bereich des Gartenbaus, aber auch für anderweitig Interessierte werden in der 2. Hälfte des eintägigen Seminars die Kenntnisse über die Abfolge der schrittweisen Gutachtenbearbeitung diskutiert und mit Beispielen aus der Praxis untermauert. In der Gruppe werden einfache Fallgestaltungen unter Anleitung der Referenten bearbeitet und anschließend Mustergutachten präsentiert. Die Gartenbauer Dr. Andreas Mager und Dr. Holger Scherhag bringen dabei ihre langjährigen Erfahrungen als Sachverständige ein.

mehr
Zurück
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Vor

Termin-Anzeige eingrenzen

 Website: plehn media
© 2018 Haymarket Media GmbH - Alle Rechte vorbehalten -