Webseite für Baumpflege, Baumfreunde und Arboristik
09. 03. 2011

Meinung

Das Fazit der Ahlemer Meisterschüler nach ihren Internetkäufen lautete: Ein gutes Blumenfachgeschäft sollte sich durchFachlichkeit, Kreativität, gutes Handwerk, gestalterisches Können auszeichnen. Bedenklich ist, dass sich die Sträuße, die direkt von Blumenfachgeschäften geliefert wurden, nicht von den Sträußen unterscheiden, die direkt vom Internetanbieter geliefert wurden. So klang auch das Urteil des Publikums der Ahlemer Betriebsleitertage: Es sei fast beschämend, wenn sich Sträuße aus Blumenfachgeschäften nicht auf Anhieb von solchen wie von Aldi, Lidl und Co. unterschieden. Inzwischen gebe es auch schon Internetanbieter, beispielsweise E-Flora, die Trauer- und Hochzeitsfloristik anbieten, wurde in Ahlem gewarnt.

Allerdings: Einige der Sträuße aus dem Internet – vielleicht sogar ja mehr als wir denken, denn auch Großunternehmen können Fachkräfte anstellen – werden von Floristen gefertigt, wie ja auch die zitierte Floristin bestätigt. Insofern ist es gar nicht verwunderlich, dass hier gute Qualitäten geliefert werden können. Viel bedenklicher ist es, dass in den Internet-Testkäufen ein definitiv von einem Fachgeschäft gelieferter Strauß viel zu klein und qualitativ schlecht ausfiel. Eine negative Werbung für das Geschäft, für die Fachversender – und damit auch für alle Fachbetriebe. Warum soll ich als Kunde noch über Fachversender bestellen, wenn ich über Lidl bessere und günstigere Sträuße bekomme?Blickt man in die Zukunft, wird der Internetmarkt vermutlich auch im grünen Bereich weiter wachsen. Die Qualität der Ware kann sich auch hier noch verbessern, wenn fachfremde Unternehmen sich Fach-Know-how heranholen. Für Fachgeschäfte werden sicher die persönliche Bindung der Kunden und ein individuelles Angebot die Chance der Zukunft sein. Zu überlegen ist aber, wie Fachgeschäfte ihren Teil vom Internetkuchen abbekommen – und dort ihr Können beweisen: Wie, wenn nicht durchFachlichkeit, Kreativität, gutes Handwerk, gestalterisches Können auch auf dieser Schiene?

 

Diesen Beitrag
  • weiterleiten
  • drucken

Write new comment

Comments (0)

No comments found!

Partner:

 Website: plehn media
© 2018 Haymarket Media GmbH - Alle Rechte vorbehalten -