Webseite für Baumpflege, Baumfreunde und Arboristik
07. 02. 2017

Verkaufsstop für SRT-Geräte

Auch der Rope Wrench von ISC ist von dem Verkaufsstopp betroffen.

Wegen fehlender arbeitsrechtlicher Zulassung musste der Baumpflege-Fachhandel Freeworker (Gilching) den Verkauf der SRT-Geräte Rope Wrench, Rope Runner, Unicender und Hitch Hiker stoppen. Geschäftsführer Johannes Bilharz bezieht dazu Stellung und erklärt die Hintergründe.

„Das Gewerbeaufsichtsamt hat Freeworker klar und deutlich darauf hingewiesen, dass der Verkauf und die Nutzung bestimmter SRT-Produkte laut europäischer und nationaler Gesetzgebung nicht erlaubt sind", so Bilharz. „Wir sind deshalb aufgefordert, den Verkauf einzustellen." 

Problem der Zertifizierung

Hersteller müssen ihre Geräte nach PSA-Norm zertifizieren lassen. Die Schwierigkeit dabei sei es, so Bilharz, dass es keine spezielle Norm für die Anwendung gebe. Es sei aber möglich, Geräte „in Anlehnung“ an Normen zu prüfen. Bilharz hofft dabei insbesondere auf den Hersteller ISC und appelliert an die Berufsverbände, sich für ihre Mitglieder einzusetzen. Mehr dazu unter www.freeworker.de.

Diesen Beitrag
  • weiterleiten
  • drucken

Write new comment

Comments (0)

No comments found!
Hier Klicken!

Partner:

 Website: plehn media
© 2017 Haymarket Media GmbH - Alle Rechte vorbehalten -